Challenge WBS: Übermenschliche Fähigkeiten, Akinator & Raubkopie | Rechtsanwalt Christian Solmecke

FavoriteLoading Video merken
Challenge WBS: Übermenschliche Fähigkeiten, Akinator & Raubkopie | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Gibt es eigentlich Gesetzte, die nur vorhanden sind um übermenschliche Fähigkeiten zu verbieten?

Wenn ich urheberrechtlich geschützte Musik in der Öffentlichkeit (z.B. im Bus) so laut über Kopfhörer höre, dass die Umstehenden quasi mithören können, begehe ich dann eine Urheberrechtsverletzung?

Darf das eigene Auto abgeschleppt werden wenn man vor seiner Einfahrt parkt?

Wusstest du dass man dich bei der APP “Akinator” erraten kann?

Warum heißt es “Raubkopie”? Beim Download kommen keine Waffen zum Einsatz.

Dürfte ein Bauer jemanden wegen Belästigung durch Musik Anklagen wenn er selbst sich nicht gestört fühlt, der Hühnerstall aber deswegen durchdreht?

Sie sagten man darf keine Verwirrung erzeugen, indem man z.B. sagt, dass man zeigt, wie man Pixibücher verpackt, aber dann andere Bücher verwendet. Meine Frage: Gilt das auch für Begriffsmonopole? Darf ich zeigen wie man ‘Nutella’ herstellt, obwohl ich dann eine 08/15-Schokocreme herstelle?

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
_______________________

Weitere Links zum Thema:

Nutzerfragen: https://youtu.be/cWmz88UEChA
Amazon AGB bei Zombie-Apokalypse: https://youtu.be/X2AhCZDRXbw
Darf ich sonntags bohren?: https://youtu.be/v_qo-4G_sxc
_______________________

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de