Challenge WBS: Anwaltsserien und Computer Beschlagnahmung | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen den Begriffen ‚Umsonst‘, ‚Gratis‘ und ‚Kostenlos‘?

Ich nenne meinen nächsten Kanal einfach „Christian Solmecke, Rechtanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei Wilde, Beuger & Solmecke“ Outsmarted oder könnten Sie mich wegen falscher Namensnennung immer noch abmahnen?

Ist es illegal sich aus dem Ausland einen unkommentierten Nachdruck des Buches „Mein Kampf“ nach Deutschland zu bestellen?

Wenn in den AGB’s steht das ein Vertrag rechtskräftig ist allein wenn die Anmeldebestätigung unterschrieben ist ohne den eigentlichen Vertrag ist das ganze auch vor Gericht rechtskräftig?

Sind Firmen (als rechtliche Personen) genauso wie natürliche
Personen gegen Beleidigung geschützt?

Schneiden bzw. bearbeiten Sie die Videos selbst, die sie drehen?

Könnte das Senden eines Stinkefinger-Emoticons auf Whatsapp möglicherweise schon eine Beleidigung darstellen?

Angenommen der Computer wird wegen Verdachts auf XY beschlagnahmt (über eine Hausdurchsuchung), dürfen sich IT-Beamten Zugang zu Accounts verschaffen?

Darf man bei einer Klausur auf die Toilette gehen bzw. darf der Lehrer das verbieten?

Schauen Sie gerne Anwaltsserien wie z.B. Better Call Saul?

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
_______________________

Weitere Links zum Thema:

Nutzerfragen: https://youtu.be/v68-QiRLYGI
Jura Basics: Wie kommt ein Vertrag zustande?: https://youtu.be/4pO3GWsvcbg
Challenge WBS: Beweislast Screenshots Bienen: https://youtu.be/y9B0km94KFE
_______________________

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000

    wpDiscuz