re:publica 2013 – Caspar Clemens Mierau: Weder süß, noch salzig: Wie mir die Piratenpartei meine Fre

Find out more at: http://13.re-publica.de/node/1476

PopcornPiraten ist ein unterhaltendes politisches Blog, das von verschiedenen Interessengruppen aus unterschiedlichen Motiven gelesen und unterstützt wird. Es stellt die Frage nach dem In/Side/Out des politisches Bloggens und der Rolle der Transparenz in einer vernetzten Gesellschaft (am Beispiel der Piraten).

Ende August 2012 startete aus einer spontanen Idee heraus das Blog »PopcornPiraten«. Es war der Zeitpunkt, an dem die steigende Zahl der Berichte über absurde Vorgänge bei den Piraten nach einer zentralen Anlaufstelle verlangte. Was als Spaß an der Sammlung skurriler Nachrichten begann, entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem viel gelesenen Blog. Innerhalb von Tagen wurde das Bloggen ausgehend vom Fefe-Link, übers Radio-Interview bis zum ersten Anwaltsschreiben durchgespielt.
PopcornPiraten stellt im Bundestagswahljahr 2013 die Frage nach dem In/Side/Out des unterhaltsamen politischen Bloggens: Wie kann ein Nicht-Parteimitglied und Nicht-Journalist zeitnah über das Innere einer politische O…

Caspar Clemens Mierau | http://popcornpiraten.de | https://twitter.com/leitmediumNoneNone

Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-SA 3.0 DE)

re-publica.de

re-publica.de

re:publica: Eine jährliche Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft in Berlin. / re:publica is Europe’s most exciting and Germany’s biggest conference when it comes to blogs, social media, and our society in the digital age.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz