Cäsar: Superstar des Römischen Reichs

Cäsar: Superstar des Römischen Reichs

Gaius Julius Cäsar ist einer der größten Feldherren der Geschichte – nicht nur in den Asterix-Comics. Cäsar erobert Gallien, besiegt seine ärgsten Feinde und krempelt die Geschichte des Römischen Reichs für immer um. Doch am Ende stirbt er nicht etwa auf dem Schlachtfeld, sondern fällt einer Intrige im Senat zum Opfer.
Cäsar zählt zu den bedeutendsten Personen der Geschichte. Seine Beschreibung der Gallischen Kriege gehört zur Standardliteratur des Lateinunterrichts. Aber wie verläuft sein Leben und was muss man über ihn wissen? Wer dieser Mann war, wie er das alles erreichen konnte und wieso er von seinen eigenen Senatoren in Rom ermordet wurde, erklärt euch Mirko in diesem Video.

Kapitel:
00:00 Intro
00:26 I: Die Anfänge
02:21 II: Der Aufstieg
04:20 III: Der Gallische Krieg
06:10 IV: Der Bürgerkrieg
08:29 V: Der Diktator

Literatur:
Jehne, Martin: Caesar, München 2015.Will, Wolfgang: Caesar, Darmstadt 2009.
Meier, Christian: Die Ohnmacht des mächtigen Dictators Caesar. Drei biographische Skizzen, Stuttgart 2019.
Christ, Karl: Krise und Untergang der römischen Republik, Darmstadt 2008.
Bringmann, Klaus: Die Geschichte der römischen Republik, München 2008.
Schauer, Markus: Der gallische Krieg, München 2016.
Iulius Caesar: De bello gallico.
GEO Epoche: Rom – Die Geschichte der Republik, Nr. 50 08/11.

Weitere Links:
Schau gerne bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/mrwissen2gogeschichte/?hl=de
Wir gehören zu #terraX und #funk
Schau da unbedingt rein:
Terra X: https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-158
Terra X bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow
funk: https://www.funk.net/
funk bei Youtube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net

Eine Produktion der objektiv media GmbH für Terra X und funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autorin: Daniela Ssymank
Producer: Andreas Sommer, Daniela Ssymank
Redaktion (OM): Tilo Bernhardt, Inga Haupt
Motion Design: Christian Wischnewski
Schnitt: Christian Wischnewski

ZDF: Kai Jostmeier, Johanna Kaack