Bürgergeld: Wirklich besser als Hartz IV? – MONITOR

Favorit
Bürgergeld: Wirklich besser als Hartz IV? – MONITOR
Im Januar kommt das neue Bürgergeld. Es soll das Ende von „Hartz IV“ sein. Eine „große Reform“ hat die Bundesregierung versprochen: mehr Würde, mehr Anerkennung, mehr Geld. Und ja: Tatsächlich steigt der Satz für Alleinstehende um 53 Euro. Doch angesichts der steigenden Preise dürfte das den Betroffenen kaum helfen. Im Gegenteil: Die Erhöhung ist im Wesentlichen ein Inflationsausgleich. Und der musste kommen, das hat das Bundesverfassungsgerichts schon angemahnt. Von der „großen Reform“ bleibt bei näherem Hinsehen also wenig übrig. Und die Betroffenen dürften weiter kaum über die Runden kommen.

Das Video gibt den Recherchestand von Mitte September 2022 wieder.

MONITOR ist eine Produktion des WDR für die ARD.

Mehr Infos zu uns gibt es auch hier: http://www.monitor.de

Oder folgt uns hier:
https://www.facebook.com/monitor.wdr
https://www.instagram.com/monitor.wdr

#bürgergeld #hartziv #gerechtigkeit