Brennholz statt Milch | Rüsten mehr Bauern auf Holz um? (BR 2011)

Bericht zur Frage “Brennholz statt Milch?” in der Sendung “Unser Land” vom 18.02.2011 vom BR. Vom Milchbauern zum Brennholzbauern – Benno Beck hat es geschafft. Während viele Landwirte ihren Wald vernachlässigen, weil sich das Brennholzgeschäft bisher nicht lohnte, hat sich Beck genau darauf spezialisiert. Und profitiert derzeit von der Brennholzknappheit. Durch schnelle Holztrocknung. Eigentlich ist Benno Beck ja Milchbauer. Doch er besitzt auch, so wie viele andere Landwirte in Bayern, ein Stück Wald. 30 Hektar, größtenteils Buchen. Und genau dieser Wald ist mittlerweile sein Haupterwerb.

Auf dem einstigen Milchviehbetrieb werden heute nur noch Jungrinder für einen Partner-Betrieb versorgt. Der hat im Gegenzug Becks Milchkühe übernommen. Er hat einen Mitarbeiter angestellt, Maschinen gekauft und sich auf die Holzvermarktung spezialisiert. Und sorgt mit der Bewirtschaftung auch für die Ernte von morgen, der Buchen-Nachwuchs hat hier mehr Raum, Wasser und Licht zum Wachsen als in einem vernachlässigten Forst. Getrocknet wird das Holz in einer Biogas-Anlage.

Brennholz statt Milch | Rüsten mehr Bauern auf Holz um? (BR 2011)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz