Boom der Geisterjäger | ARTE Re:

Boom der Geisterjäger | ARTE Re:


Ein neuer Bericht von ARTE Deutschland:

Seit Beginn der Corona-Pandemie beschäftigt sich eine wachsende Zahl von Menschen in Europa mit paranormalen Phänomenen. Die Zahl vermeintlicher Geister-Sichtungen ist stark angestiegen. “Jenseitsforscher” haben Hochkonjunktur. Alles nur Einbildung – oder gibt es doch noch eine andere Wirklichkeit?
„Re:“ geht in Österreich und England auf paranormale Spurensuche.

Die Österreicher Michael, Alina, Robert und Bernhard eint eine Leidenschaft, die vielen Menschen seltsam vorkommt – die Suche nach Geistern. Ob verlassene Burgen oder Privat-wohnungen – in ihrer Freizeit rücken die Mitglieder des “Projekt Anderwelt” mit modernsten Geräten zu Orten aus, an denen es spuken soll. Der jüngste Einsatz führt das Team nach Spittal an der Drau. Von der Einlassdame bis zum Bürgermeister sind hier viele überzeugt, dass es im örtlichen Schloss nicht mit rechten Dingen zugeht. Eine paranormale Untersuchung soll Klarheit schaffen.
Dabei sind die Jenseitsforscher, die sich nur ungern als Geisterjäger bezeichnet sehen, felsenfest von der Existenz der Spukerscheinungen überzeugt. Ihre Motivation ist vielschichtig: Die einen reizt es, mit Toten zu kommunizieren, andere geraten in helle Aufregung, wenn sie eine Reaktion auf ihre Kontaktversuche erhalten. Auch die Aufklärung ganz natürlicher Ursachen für vermeintlichen Spuk spielt eine Rolle.
Dass die Erforschung des Paranormalen keine Männerdomäne ist, beweist Caroline McKendrick aus Somerset, England. Schon seit sie in ihrer Kindheit von einem Poltergeist heimgesucht wurde, ist die Physiotherapeutin von der Existenz von Geistern überzeugt. Anvertrauen konnte sich die damals 10-Jährige niemandem – auch deshalb hat sie sich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten der Geisterjagd verschrieben. Unter Carolines Führung veranstaltet das Team der “Somerset Paranormal Investigators” öffentliche Untersuchungen für alle, die sich gerne einmal gruseln möchten. Ein altes Gerichtsgebäude, in dem es nur so vor Geistern wimmeln soll, steht als nächstes auf dem Programm. Werden die Jenseitsforscher fündig?

Reportage (D 2021, 32 Min)

#geisterjäger #paranormal #jenseitsforscher
Video auf Youtube verfügbar bis zum 08/01/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=VpdbhuyfNxs

Bewertungen des Video auf VideoGold.de

Hier findest du Dokus und Reportagen zu Wissenschaft, Gesellschaft, Geschichte, Politik und Natur sowie “Wer nicht fragt, stirbt dumm”, “Mit offenen Karten” und “Karambolage”. Spiegel des offiziellen YouTube-Kanal von ARTE