Biodiversität: Vielfalt schmeckt, Vielfalt schützt | Roots (4/5) | ARTE

Favorit
Biodiversität: Vielfalt schmeckt, Vielfalt schützt | Roots (4/5) | ARTE


Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

Artensterben betrifft nicht nur Tiere. Im 20. Jahrhundert sind auch drei Viertel der Nutzpflanzen verschwunden. Das macht die Landwirtschaft noch anfälliger für Klimaveränderungen – und damit für Missernten. „Roots“ trifft den Winzer Mathieu Deiss im Elsass und Mario Di Bartolomeo in Süditalien. Für Mario sind wilde Tier- und Pflanzenarten keine Konkurrenz auf dem Feld …

Artensterben betrifft nicht nur Tiere. Im Laufe des 20. Jahrhunderts sind auch drei Viertel aller Nutzpflanzen verschwunden. Unsere Nahrung wird immer einseitiger und die Landwirtschaft noch anfälliger für Klimaveränderungen, Krankheiten und Schädlinge. In dieser Folge von „Roots“ trifft Wissenschaftsjournalist @Pierre Girard Mathieu Deiss im Elsass und Mario Di Bartolomeo in Süditalien.
Entgegen den Vorgaben des Winzerverbands baut Mathieu verschiedene Rebsorten gemischt an. Diese uralte Technik der sogenannten Complantation steigert Artenvielfalt und Widerstandsfähigkeit der Pflanzen. Sie schützen sich gegenseitig, sagt er, und ersetzen so Dünger und Pestizide. Entscheidend für die Aromen ist dabei nicht die Rebsorte, sondern die Beschaffenheit des Bodens, was man in Frankreich „Terroir“ nennt. Kann er andere auch andere Winzer davon überzeugen? 
Mario setzt in seinem Betrieb auf Slow Food. Dabei lässt es sich von der Natur inspirieren. Für ihn sind wilde Tier- und Pflanzenarten keine Konkurrenz auf dem Feld, sondern im Gegenteil Verbündete im Kampf für die Vielfalt auf unserem Teller. Und das, so sagt er, schmeckt man auch in seinem Mozzarella. Welche Rolle spielt Biodiversität für die Böden – und für unsere Nahrung?

Dokureihe, Regie: Frédérique Veith (D 2022, 32 Min)

Weiterführende Links und Quellen zu unserer Serie: „Roots:
https://so.arte/rootsquellen
Zum Kanal von @Pierre Girard : https://www.youtube.com/c/PierreGirardOfficiel

#artenvielfalt #artensterben #roots
Video auf YouTube verfügbar bis 08/08/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video von „ARTE Dokumentation“: https://www.youtube.com/watch?v=YZeIi2gUB-g


Videodauer: 00:32:34
Video-Autor-Titel: ARTEde
Video-Kanal-ID: UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ
Veröffentlichungsdatum: 2022-08-11 12:00:27
Video-Tags: biodiversität,biodiversität landwirtschaft,vielfalt,artenvielfalt,artenvielfalt doku,artensterben,wein,weinanbau,nutzpflanzen,missernten,missernte,klima,klimawandel,erde,landwirtschaft,landwirtschaft bodenbearbeitung,bodenkunde,boden landwirtschaft,in welcher welt wollen wir leben,doku biodiversität,klimaveränderung,artensterben doku,arte,arte roots,arte landwirtschaft,arte biodiversität,pierre girard,pierre girard arte,arte wein,arte weinanbau


Bewertungen des Video von „ARTE Dokumentation“ auf VideoGold.de




, ,
«
»