Bio-Produkte: Wir werden verarscht! | Franziska Schreiber

Bio-Produkte: Wir werden verarscht! | Franziska Schreiber

Jahr für Jahr wächst der Marktanteil von Bio-Produkten in Deutschland. 2019 wurden in Deutschland knapp 12 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel und Bio-Getränke ausgegeben – das war ein Anstieg von 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Vorsicht ist jedoch angesagt: Bio kann auch eine ziemliche Verarsche sein! Welche Probleme es bei Produkten mit EU-Bio-Siegel in der Vergangenheit gab und was man bezüglich Greenwashing und Superfoods wissen sollte, das erfahrt ihr in diesem Video.

Weitere Informationen:
Beweggründe für den Kauf von Bio:
S.10: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Oekobarometer2018.pdf?__blob=publicationFile

EU-Bio-Siegel:
https://www.siegelklarheit.de/113-eu-bio-siegel
https://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Nachhaltige-Landnutzung/Oekolandbau/_Texte/EU-Bio-Logo.html

Begriffe: öko/bio:
https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/pflanzenbau/integrierter-kontrollierter-oder-oekologischer-anbau-was-ist-was/

EG-Öko-Verordnung Legehennen: S.66, 67,139:
Kontrollbesuche: S.109:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/OekologischerLandbau/889_2008_EG_Durchfuehrungsbestimmungen.pdf?__blob=publicationFile

Zu Bio-Eiern mit EU-Bio-Siegel:
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/tier/spezielle-tierhaltung/gefluegel/grundlagen-der-biogefluegelhaltung/gesetze-und-richtlinien/#c91598
https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/die-luege-von-der-idyllischen-biohaltung/
https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2019/ostereier-stammen-massenhaft-von-kranken-huehnern/

Überblick über Siegel und ob sie empfehlenswert sind:
https://www.bund.net/massentierhaltung/haltungskennzeichnung/bio-siegel/

Bio ist ökologisch hergestellt, mit weniger Pestiziden und mehr Nährstoffen, aber nicht automatisch gesünder:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-ist-bio-auch-gesuender,RbxDsR3

Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial

funk Web-App: https://go.funk.net

funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk

Impressum: https://go.funk.net/impressum

Franziska Schreiber
In politische Debatten reingrätschen, kontrovers diskutieren, dabei polarisieren und nie ein Blatt vor den Mund nehmen. In einem politischen Diskurs, der oft nur schwarz und weiß erscheint, steht Franziska Schreiber für eine differenzierte und doch ganz klare Haltung. Mal links, mal Mitte, mal rechts. In wöchentlichen Videos über politische und gesellschaftliche Themen fordert sie die Community immer wieder heraus! Wer lebhafte Diskussionen und strittige Themen liebt, ist hier genau richtig.