Bildung und Begabung: Schule von Morgen? | Carsten Rohlfs (Interview 2011)

Aus der Reihe “HORIZONTE. Expertengespräche des Stifterverbandes”: Interview mit Carsten Rohlfs, Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Experte für Schulpädagogik und Methoden der Bildungsforschung. Ein Gespräch über die Zwangsveranstaltung Schule und die Bildungsbegeisterung von Migranten, das offenbar vorhandene Bedürfnis nach Disziplin und nach einfachen Antworten auf Probleme, das Lernen von guten Beispielen und den Selektionsmechanismus Schule, der Begabung auch zerstören kann.

“Migranten haben deutlich positivere Bildungseinstellungen als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund. Das hat schon die PISA-Studie vor etlichen Jahren festgestellt. Sie wissen: Ich brauche Bildungstitel, um mein Leben zu verändern und aufzusteigen. Und sie haben eine unheimliche Freude am Lernen. Die Migranten sind aber immer noch die am meisten benachteiligte Gruppe in unserem Bildungssystem. Man spricht von einem Leistungs-Motivations-Paradoxon.”

“Das ist eine spannende Diskussion: Wieviel Disziplin ist notwendig, wieviel Freiheit ist notwendig? In Deutschland pendelt das immer hin und her zwischen den Extremen. Regeln sind wichtig, klare Strukturen sind wichtig. Aber man darf in Schulen und in Elternhäusern nicht das Gefühl von Ohnmacht erzeugen.” “Es sind ja gerade die Schulen, denen das Wasser bis zum Hals steht, die irgendwann merken: Wir können so nicht weitermachen. Und die sich dann innovativen Konzepten öffnen.”

Bildung und Begabung: Schule von Morgen? | Carsten Rohlfs (Interview 2011):
Quelle, Text und Produktion: http://www.youtube.com/user/Stifterverband
Bildung Begabung Schule Morgen Carsten Rohlfs Interview 2011

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz