bazjo: Gender Diversity in der Elektrotechnik – Die bunte Welt der Steckverbinder

bazjo: Gender Diversity in der Elektrotechnik - Die bunte Welt der Steckverbinder


Ein neues Interview von Media CCC
:

https://media.ccc.de/v/gpn20-53-gender-diversity-in-der-elektrotechnik-die-bunte-welt-der-steckverbinder

Steckverbinder gibt es nur in weiblich und männlich, oder? Genauso wie die echte Welt viel bunter ist, gibt es auch in der Verbindungstechnik unzählige Arten und Weisen, wie Energie oder Daten jenseits der üblichen Heteronormativität übertragen werden können. Und hinter den mechanischen Lösungen verbergen sich sehr oft interessante Probleme und Anwendungen.

Elektrische Verbindungstechnik ist in unserer Welt so omnipräsent, dass man sie oft als gegeben hinnimmt und gar nicht genauer fragt, warum Steckverbinder eigentlich so funktionieren, wie sie das tun. Heteronormativ, male <> female. Welche Grundkonzepte gibt es, und was sind die Ideen dahinter?

Doch das eigentlich Spannende sind ja die Dinge, die seltener vertreten sind, vor allem in einem Feld, in dem viel genormt ist und noch mehr nur als ‘Industriestandard’ existiert. Und so sind die interessantesten Steckverbinder oft die, die nicht in die üblichen Kategorien passen, warum auch immer.

Und natürlich dürfen die schönsten Steckverbinder-Anekdoten auch nicht fehlen, genauso wenig wie der HDMI auf Gardena Adapter.

bazjo

https://cfp.gulas.ch/gpn20/talk/Q8CWJM/

#gpn20 #HardwareMaking

Quelle des Video: Media CCC
https://www.youtube.com/watch?v=ZFJ4s1Fp8UQ


Bewertungen des Video auf VideoGold.de