Bauerfeind | Die erste 2010

FavoriteLoading Video merken

Auch 2010 steht bei Bauerfeind wieder ganz im Zeichen der Popkultur. Und schon in der ersten Ausgabe gibt es extrem interessante Themen. Bauerfeind – Die erste 2010. Neues Jahr, neues Glück und neue Themen! Was wird 2010 alles passieren? Welche popkulturellen Themen werden uns bewegen? Schauen wir mal, dann sehen wir schon!

Helge Schneider:
Der Musiker, Entertainer, Schauspieler und Komödiant wird Katrin Rede und Antwort stehen.

Subventionierter Pop:
Mit der Gründung der “Initiative Musik GmbH“ wird seit Oktober 2007 zum ersten Mal von staatlicher Seite Geld in die Hand genommen, um Popularmusik zu fördern. 2,36 Millionen Euro stehen dem Apparat 2009 zur Verfügung. „Das ist ein Witz“, so Berthold Seliger, Betreiber einer Konzertagentur in Berlin. „Allein die Berliner Opern werden jährlich mit 118,4 Millionen Euro subventioniert!“ Inhaltlich gehe es der “Initiative Musik” hauptsächlich um “Nation Branding”. Deutsche Popmusik solle in Austin und Shanghai erklingen. Dass mit “Polarkreis 18” eine Band, die bei Universal unter Vertrag steht, gefördert wird, beinhaltet Diskussionsbedarf. 2008 wurden 69 Projekte durch die “Initiative Musik” unterstützt. Wir schauen uns an, wer da in der Jury sitzt, welche Bands förderungswürdig sind und ob die Förderung im 2. Jahr ihres Bestehens schon Früchte trägt!?

Neuromarketing:
Heutzutage ist es möglich, Hirnaktivitäten zu scannen und sie in direkten Zusammenhang zu Kaufimpulsen zu stellen. Was uns in Zukunft als Verbraucher noch so blüht.

Licht am Ende der Nahrungskette:
Beim Anblick ihrer Kunstprodukte spalten sich die Geister: Den einen geht ein Licht auf, den anderen dreht sich der Magen um. Konservierte Mägen als illuminierte Lampen. Schnittstelle zwischen Evolution und Entfremdung.

Mit ihren Werken aus echten Teilen von Tieren möchte Produktsdesignerin Julia Lohmann an das lebende Tier erinnern und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass das Produkt, das wir konsumieren, ein totes Tier ist. Beim Anblick ihrer Kunstprodukte spalten sich die Geister: Den einen geht ein Licht auf, den anderen dreht sich der Magen um. Konservierte Mägen als illuminierte Lampen. Schnittstelle zwischen Evolution und Entfremdung.

Quelle:
3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/bauerfeind/131150/index.html
Update: 08.03.10 Wurde vom ZDF im ZDF Youtubekanal gelöscht, hier noch als Stream:
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/944318/Bauerfeind—Die-erste-2010?bc=sts;sta&flash=off?inPopup=true

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.