Bankgeheimnis | Vom Erfolgsmodell zum Stolperstein

Vor kurzem war es noch unvorstellbar, doch jetzt hat der Bundesrat das Schweizer Bankgeheimnis gelockert. Doch wie und warum ist es entstanden? «DOK» zeigt mit packendem Archivmaterial, wie das Erfolgsmodell über Jahrzehnte zum Stolperstein werden konnte. Und hochrangige Finanzexperten äußern sich zur aktuellen Krise, unter ihnen der 92-jährige Bankier Hans Vontobel.

Diesmal kommt die Attacke gegen das Schweizer Bankgeheimnis gleich von zwei mächtigen Gegnern: Die EU und die USA wollen die Festung schleifen, denn Steueroasen, wo Steuerhinterzieher Zuflucht finden, sollen nicht mehr toleriert werden. Im spannenden «DOK»-Film geht es um die Entstehung und Entwicklung des schweizerischen Bankgeheimnisses, das seit 1934 strafrechtlichen Schutz genießt. Damals verankerte das Parlament das Bankgeheimnis im ersten Bankengesetz der Schweiz, zum Schutz gegen ausländische Spionage.

In den 1970er- und 80er-Jahren kam das Bankgeheimnis wiederholt unter Beschuss, etwa wegen der sogenannten Chiasso-Affäre, der Beschaffung und Verwaltung italienischer Fluchtgelder auf Schweizer Konten, oder wegen der Korruptionsgelder des philippinischen Diktators Marcos, die auch auf Schweizer Konten lagen. 1996 holte die Kriegsvergangenheit die Schweiz ein, und wieder saßen Schweizer Bankers auf der Anklagebank: Die Verantwortlichen der Geldinstitute mussten schließlich Einblick geben in 5200 Konten mit nachrichtenlosen Vermögen. Im Gespräch zur aktuellen Lage erklärt der 92-jährige Bankier Hans Vontobel, was in der Finanzbranche lange Zeit tabu war: «Wir müssen in der Diskussion über das Bankgeheimnis heute bereit sein, auch über die Steuerhinterziehung zu diskutieren.

Der Streit um Steuermoral ist aber auch ein handfester Konkurrenzkampf in einem taumelnden Finanzmarkt. Die Schweiz steht heute unter großem Druck, das Bankenwesen ist angeschlagen. Trotzdem zeigt sich Hans Vontobel, der Doyen der Schweizer Geldbranche, unverzagt: «Ich glaube an die Zukunft des Finanzplatzes Schweiz. Wir müssen nur die Zeichen der Zeit verstehen und unseren Weg finden.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz