Aufbau einer typischen Berichterstattung im aktuellen Fernsehen


Deutsche Antwort auf Charlie Brookers “How to make the news”: Wie baut man eigentlich einen Fernsehbeitrag? Gibt es da ein klares Konzept? Gibt es so etwas wie einen Baukasten oder feste dramaturgische Mittel? Ja, klar! Wie das in der Regel so funktioniert, habe ich mal etwas überspitzt für meinen Volo-Abschlussfilm zusammengebaut. Es ist ein Parodie-Versuch und läuft aber dennoch irgendwie genau so täglich bei ARD, ZDF, RTL, Sat1 und allen anderen Sendern.

Disclaimer: Aktuell arbeite ich als Redakteur in der Chefredaktion des ZDF. Zuvor habe ich beim ZDF ein grandioses Redaktionsvolontariat absolviert und gelernt, was ein Redakteur lernen muss. Die Produktion dieses Videos diente Ausbildungszwecken. Es handelt sich aber um kein offizielles ZDF-Video, sondern um meinen Volo-Abschlussfilm. Wer es teilen möchte, sehr gern! Mit einer Creative Commons Namensnennung alles kein Problem, Danke.

Sämtliche Ähnlichkeiten zum BBC-Film schmeicheln mir übrigens. Eine Kopie sehe ich aber nicht, eher Inspiration, daher auf vielfachen Wunsch hier noch der Link zur Quelle (Charlie Brooker) meiner Inspiration: http://www.videogold.de/charlie-brookers-nachrichtenbeispiel-von-heute/

Quelle und aktueller Blogpost zum Video, der alle Sorgen rund ums Kopieren, etc. aufgreift: http://120sekunden.com/2012/04/wtf-40-000-klicks-bei-youtube-in-einer-woche-eine-banale-analyse-eines-viralen-videos/

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz