Atomstörfall in Gundremmingen Nov. 2013

FavoriteLoading Video merken
Atomstörfall in Gundremmingen Nov. 2013

Keine Kommentare – weil ich kein Google+-Konto führe: Mumble-Server siehe Kanalbeschreibung

Versteckt auf der Homepage des AKW Gundremmingen wird jetzt mitgeteilt, dass es erneut Anzeichen für ein undichtes Spaltelement im Block B gibt. http://www.kkw-gundremmingen.de/betriebsberichte.php

Seit etwa dem Jahr 2010 häufen sich undichte Spaltstäbe im AKW Gundremmingen. Bisher hat das AKW nach noch keinem Defekt mitgeteilt, was die Ursache der Undichtheit war. Allerdings setzt das AKW seit einigen Jahren neben den üblichen Uran-Spaltelementen auch MOX-Spaltelemente (Mischoxid aus Uran und Plutonium) und WAU-Spaltelemente (mit wieder aufbereitetem Abfalluran) ein. Und es werden Spaltelemente aus Russland, Spanien usw. eingekauft.

Insbesondere wurden im Vorgriff auf die beantragte Leistungsausweitung die Spaltelemente stärker gemacht indem die Anreicherung mit dem eigentlichen Spaltstoff, dem Uran-235 und dem Plutonium-239, erhöht wurde. Und offenbar wird diese Technik nicht sicher beherrscht.

Aus Sicht von uns Gesundheits- und Umweltschützern ist es unverantwortlich ohne Klärung der Schadensursachen und ohne bessere Qualität bei den Spaltelementen die Reaktoren einfach weiter laufen zu lassen. Denn undichte Spaltelemente führen tendenziell zu höheren Abgaben von Radioaktivität über den Abgaskamin und über das Abwasser. Zwar werden wohl die Grenzwerte eingehalten, aber diese sind nicht so bemessen, dass keine gesundheitlichen Schäden wie Krebserkrankungen zu befürchten wären.

Wann endlich schreitet die Bayerische Atomaufsicht ein?

Politik Profiler

Politik Profiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.



  • Politik Profiler

    Politik Profiler

    Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.