ARTE: Kongo-Konferenz von 1884 oder Die Verschacherung des afrikanischen Kontinents.

http://youtu.be/i1FkvTB5ZQs

Arte schreibt dazu:
“Berlin, November 1884.Im Festsaal von Bismarcks Reichskanzlei beginnt die Internationale Berliner Konferenz. Inzwischen ist sie vergessen, doch sie prägt die Geschicke des afrikanischen Kontinents bis heute.
Auf dem Höhepunkt zivilisatorischen Eifers sollen die Gespräche eine Einigung der westlichen Mächte über die Kolonisierung Afrikas herbeiführen. Die Verhandlungen werden Monate dauern und kein einziger Afrikaner wird dabeisein. Die Diplomaten, die diesen Kontinent ihr Leben lang nicht betreten werden, setzen sich über bestehende Grenzen hinweg. Sie wissen wenig von dem, was Afrika auszeichnet, aber sie sind von Afrika fasziniert.”

NewScan

NewScan

NEWSCAN, ein Kanal nicht zur Unterhaltung, sondern zur Dokumentation von wichtigen & unterschlagenen Nachrichten. Wenn ihr eine Vernstaltung oder eine Bürgerinitiative habt, über die berichtet werden soll, schickt mir eine Nachricht an newscan@euroheads.org



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz