Apple Stores: So machen sie dich arm | WALULIS

Apple Stores: So machen sie dich arm | WALULIS

Wie eine wohlhabende Werkstatt machen sie in teuren Reparaturen – Apple Läden. Die Stores kennen wir alle noch von den langen Schlangen, die sich immer davor gebildet haben, als Apple noch hype war. Heute kann man da einfach so reingehen und ganz viel Geld da lassen. Was für eine Verbesserung! Wie die Apple-Läden uns dieses Cash aus der Tasche ziehen, heute.

→ Wir sind Teil von funk! Mehr davon gibt’s unter:
►YouTube: https://youtube.com/funkofficial
►funk Web-App: https://go.funk.net
►Facebook: https://facebook.com/funk
►Impressum: https://go.funk.net/impressum

→ Mehr von WALULIS:
►WALULIS bei Facebook: http://walul.is/2lez2Xu
►WALULIS’ Rechtschreibfehler auf Twitter korrigieren: http://walul.is/2vsqDFh
►Bunte Bilder aus der Redaktion auf Insta: http://walul.is/2qTVHMW

Wir kennen das alle. Unser Handy ist kaputt, und wir haben mal wieder zu viel Geld. Was macht man da? Richtig. Schön in den Apple-Store steppen und einfach mal fresh das Money der Company in den Rachen throwen. Yeah! Denn: Apple-Stores verdienen extrem viel Geld mit Reparaturen.

Oft so viel, dass man sich sofort ein neues Produkt kaufen kann. Ein Schelm, wer da an eine Taktik denkt. Da Apple ja sowieso seit jeher diese “Entweder du kaufst alles von uns oder du bist einfach so richtig hart am Arsch, weil dein Handy sich mit nix verbindet” – Mentalität fährt, fühlt man sich da wie frisch gefesselt – einem sind die Hände gebunden.

Und das startet schon bei der Wortwahl. Es ist Mitarbeitern im Store zum Beispiel verboten, Worte wie “kaputt” zu benutzen. Also ist ein Laptop höchstens “fernab vom Idealzustand”, “nicht mehr okay” oder “von schlechten Eltern”. Aber ein guter Trick.

Aber im Endeffekt macht der Store immer noch genau das, was er schon immer tun sollte – Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen wie ein Messer aus einer Wunde, ob dass er blutet, blutet in die Kasse des Apple-Konzerns, blutet auf das Konto der Mächtigen und irgendwann dem Marken-Zwang erliegt wie ein junges, unschuldiges Reh dem grobschlächtigen Jäger – O du schöne neue Welt, was ist mit dir geschehen!

Aber hey, sie haben jetzt Apple Pay. Auch irgendwie geil.

Video-Bewertung
WALULIS
Walulis sieht fern ist eine 30 minütige Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.