Anschauungsmodell eines Auftriebskraftwerkes (AuKW) auf der Herbstmesse 2014 in Klagenfurt

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen Horst und das Auftriebskraftwerk persönlich zu besuchen und zu besichtigen.

Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht wirklich abschließend sagen! Zumindest gedreht hat sich alles am Messestand! ;-) Ob das jetzt aber tatsächlich aus der überschüssigen Energie ‘gespeist’ wurde konnte man nicht wirklich überprüfen. Ich habe bereits eine Wette mit meinem Vater laufen ob dies funktioniert oder nicht. So wie es aussieht wissen wir dies im Winter dann definitiv! Laut Horst werden dann die Geräte ausgeliefert und spätestens dann sieht man ob bei den Käufern ein Geschrei ausbricht, ob vor Freude oder vor Wut, wird man dann sehen. Die Schaltkästen für die Anlage werden von der Firma SIEMENS gefertigt. Dies soll Vertraglich bereits fixiert sein. Siemens soll die Anlage im Vorfeld ausführlich getestet haben. Kann es sein das Siemens einen ‘Fake’ aufsitzt? Eher nicht, oder? Im Herbst soll noch ein weiteres in Kuchl aufgestellt werden das 24h laufen soll und das öffentlich zugänglich sein soll? Schauen wir mal. Auf der Messe wurde es ja leider nur alle 2h für 15min eingeschalten!

STELLT SICH DIE FRAGE WARUM!?

Angeblich wegen der Kompressoren die nicht dafür ausgelegt sind? Die Kompressoren sollen in der finalen Version dann durch solche die bei en Aquarien für die Hoi-Fische verwendet werden ersetzt werden. diese sind für Dauerbetrieb 24h ausgelegt!?

Ich habe auch einwenig mit den Skeptikern vor Ort gesprochen die auch interessante Argumente ein gebracht haben. So z.B. das das deswegen nicht gehen kann, da mit höherer Wassersäule, also längerer Auftriebsweg, auch der Wasserdruck unten ansteigt und so mit viel mehr Energie benötigt wird um die Luft unten ein zu blasen.

WENN der Anstieg der Energiegewinnung bei 5m oder 25m ‘logarithmisch’ ist DANN kann meiner Meinung nach das AuKW auch funktionieren, wenn der Anstieg aber ‘linear’ ist, bei steigender Meterzahl, dann dürften die Reibungs- und auch alle anderen Verluste, dies wieder zu nichte machen!

Was sagt ihr? Diskutiert unten mit im Threat, viel Spass!

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz