Angst vorm Pinkeln: Johannes hat „Schüchterne Blase“ | TRU DOKU

Favorit
Angst vorm Pinkeln: Johannes hat „Schüchterne Blase“ | TRU DOKU
Mal eben aufs Klo und laufen lassen – egal, wer dabei ist? Für Johannes fast unmöglich! Er hat Paruresis, die Angst vorm Pinkeln auf öffentlichen Toiletten und mit der Phobie ist er nicht allein.

🟡 🔔 TRU DOKU jetzt abonnieren: http://bit.ly/TRUDOKUABO

#Angstbekämpfen #trudoku #funk

“Egal, wie sehr die Blase drückt – es geht nicht!” Seit Johannes 13 Jahre alt ist, hat er Paruresis. Das ist die Angst vorm Pinkeln auf öffentlichen Toiletten und wird oft als ‘Schüchterne Blase’ bezeichnet. Doch lange weiß Johannes gar nicht, dass er diese Phobie hat. Denn über diese Angststörung wird kaum gesprochen und sie ist häufig tabu. Bei Johannes löst allein der Gedanke an seinen Harndrang und der Weg zum Klo puren Stress aus. Das bestimmt sein Leben: Was ist, wenn andere Menschen mir zusehen? Oder über mich lachen und bemerken, wie lange ich pinkel? Er fühlt sich alleine mit seinem Problem – bis er allen Mut zusammennimmt und nach seinen Symptomen im Internet sucht. Ihm wird klar: Er ist nicht allein mit seiner Angst! Andere Betroffene geben teilweise ihr soziales Leben auf, beenden Beziehungen, fahren nicht in den Urlaub. Johannes will so nicht weitermachen. Sein erster und wichtigster Schritt: Er vertraut sich anderen Menschen an. Und mit bestimmten Tricks bekommt er seine Probleme beim Wasserlassen in den Griff. Doch wie steht er heute zu öffentlichen Toiletten?

👍 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!

Weitere TRU DOKUS:
🎥 Todesangst Erbrechen: https://youtu.be/jHf-tDe1aRU
🎥 Migräne bestimmt mein Leben: https://youtu.be/-NRgH-yLc8w
🎥 Plötzliche Schlafattacken: https://youtu.be/_pKpt1-28XY
🎥 Mit 22 keine Brüste mehr: https://youtu.be/Gs-9gIjJINw
🎥 Die Sorgen der anderen: https://youtu.be/Vuv04owvt3o


Unsere Kolleg:innen von Auf Klo haben ein Video zum Thema “Agoraphobie, eine Form der Platzangst” gemacht. Schaut unbedingt mal rein: https://youtu.be/OLVpS9v0obk

Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg:innen von Leeroy will’s wissen, follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektiv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt jede Woche die Vielfalt der funk-Formate mit unglaublichen Dokus über verschiedenste Themen.

Jeden Dienstag gibt es auf unserem Kanal neue Dokus über ganz unterschiedliche Menschen, die aus ihrer Perspektive erzählen, wer sie sind, was sie tun und was sie bewegt. Wir haben keinen Host und keinen Sprecher, das heißt, dass in unseren Filmen jede:r Protagonist:in selber zu Wort kommt und seine Geschichte erzählen kann.
_______________

Ein Film von: Tim Lüddemann
Kamera: Benjamin Kahlmeyer, Tim Lüddemann
Ton: Benjamin Kahlmeyer, Tim Lüddemann
Schnitt: Anabel Kuntze, Maximilian Pieper
Redaktion ZDF.reportage: Leo Spors, Lisa Borgemeister

DRIVE beta
Leitung: Catherine Harwardt
C.v.D.: Clarissa Corrêa da Silva
Produktion: Nadja Brandt, Flavia Rahobison
Mediaproducing: Alexander Papoli-Barawati, Vicky Janke
Executive Producer: Hannes Jakobsen und Johannes Middelbeck



de_DEGerman