Angriff auf Davidwache in Hamburg 20.12.2013 (utopieTV-doku-video)



ESSO-Häuser-Bürgerfragestunde im Bezirksamt Mitte, 19.12.2013
Bezirksamt Mitte, Hamburg
19.12. 2013, 17:30
(utopieTV-doku-video)
_____

MOPO:
http://www.mopo.de/polizei/passanten-verletzt-vermummte-greifen-davidwache-an,7730198,25701990.html
Großeinsatz auf dem Kiez! Am Freitagabend wurde die Davidwache auf der Reeperbahn attackiert. Passanten wurden verletzt, Scheiben gingen kaputt, mehrere Peterwagen wurden zerstört.

Richtig knallen, so die Erwartung, wird es erst bei den Demos am Sonnabend. Die Innenstadt wurde vorsorglich zum Gefahrengebiet erklärt. Doch schon vorher gab eine große Gruppe Vermummter (angeblich rund 500) einen deutlichen Vorgeschmack darauf, was passieren kann. Nach dem St. Pauli-Spiel gegen Karlsruhe wurde die Davidwache auf dem Kiez angegriffen. Einen direkten Zusammenhang mit dem Spiel wird jedoch nicht vermutet, allerdings mit den Demos am Sonnabend.

Viele Passanten, die eine Kiez-Sause geplant hatten, wurden von den Krawallen überrascht, hauten in alle möglichen Richtungen ab. Einige wurden verletzt. Rund um die Davidwache ging plötzlich die Post ab. Sechs Fensterscheiben klirrten, vier Frontscheiben von Polizeiwagen wurden zerstört, Steine und Farbbeutel flogen. Die Polizei sicherte die Wache mit Hundertschaften ab. Vier Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Inzwischen hat das Oberverwaltungsgericht nach MOPO-Informationen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Hamburg bestätigt, dass eine für Sonnabend angemeldete Protestaktion nicht auf dem Adolphplatz stattfinden darf.
_______
see you…

utopieTV
independent-media
entsteht in Hamburg für Hamburg
www.utopietv.de
info@utopietv.de
utopieTV auf Facebook:
http://www.facebook.com/utopietv

Utopie TV

Utopie TV

Utopien werden als Zukunftsmusik verstanden - doch sie waren nie etwas anderes als Anleitungen für die Gegenwart, ein optimistischer Vergleich des Status quo mit dem, was machbar und wünschenswert wäre. Die wichtigste Nachricht der Aufklärung ist immer noch: selber denken.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz