Andreas Gross – Wie steht es um die Demokratie? – UM Politics Talks im Unternehmen Mitte

Andreas Gross – Wie steht es um die Demokratie? – UM Politics Talks im Unternehmen Mitte


Ein neues Video von UM Politics ist online.

„Die Demokratie ist ein Gesamtkunstwerk“, welches das Streben nach Freiheit zum Ziel hat, sagt der Schweizer Demokratieexperte und langjährige Nationalrat Andreas Gross. Die Veranstaltung UM Politics im Juni widmet sich der Frage; “Wie steht es um die Demokratie?”. “Die Geschichte der Demokratie, ist die Geschichte ewiger Demokratisierungsversuche”, analysiert Gross, hören diese Versuche auf, so wird die Demokratie instabil; wie ein Fahrrad, welches umfällt, wenn es nicht mehr in Bewegung ist.

Zur Person
Andreas Gross ist Politikwissenschaftler und Historiker, war Schweizer Nationalrat und Europarat und gilt als einer der besten Kenner der Schweizer Demokratie. Seit 30 Jahren nimmt er vor allem an deutschen Unis Lehraufträge zur Direkten Demokratie im globalen Vergleich wahr. Er ist Mitbegründer der „Gruppe für eine Schweiz ohne Armee“, Mitinitiator der Volksinitiative zum Beitritt der Schweiz zur UNO und Autor zahlreicher Bücher über Demokratie, Menschenrechte und Friedenspolitik.

Die Demokratie als eine Idee der Lebensform und Gestaltung steht aufgrund mehrerer Faktoren unter Druck. Wie lassen sich die antidemokratischen Tendenzen der Gegenwart einordnen? Was sind die grossen Baustellen der Demokratie? Und was lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen?

UM Politics Talks
In einer polarisierten Welt wendet das Gesprächsformat UM Politics Talks den Fokus auf das, was dazwischen liegt. Das ist nicht unbedingt der Kompromiss, sondern der Blick nach VORNE. Wir unterhalten uns mit Menschen, die einen Beitrag leisten, die Welt, wie sie sich uns heute zeigt, zu verstehen, so zu verstehen, dass sie gestaltbar wird.

Unternehmen Mitte
Das Unternehmen Mitte ist das größte Kaffeehaus der Schweiz. Weit um bekannt als Ort ohne Konsumationszwang und als Kulturimpuls für politische Initiativen wie zum Beispiel der Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das Unternehmen versteht sich als Plattform für ästhetische, politische und gastronomische Initiativen welche den Menschen dienen.

Quelle des Video: UM Politics
https://www.youtube.com/watch?v=PuxFle5lY9k

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




Andreas Gross – Wie steht es um die Demokratie? – UM Politics Talks im Unternehmen Mitte
«
»