Anderssein unerwünscht – in Russland gegen Vorurteile | ARTE Re:

Favorit
Anderssein unerwünscht – in Russland gegen Vorurteile | ARTE Re:


Ein neuer Bericht von ARTE Deutschland:

Vor sieben Jahren wollte sich das schwule russische Paar, Artiom und Bulat, das richtige Outfit für die Berliner Gay-Parade kaufen. Schockiert davon, wie teuer Fetisch-Unterwäsche ist, setzte sich Artiom daheim in Nowosibirsk an die Nähmaschine … Heute haben die  Beiden eine Fabrik für sexy Unterwäsche – im homophoben Sibirien!

„Unser Trip zum Fetisch-Festival nach Berlin war für Artiom die erste Auslandsreise“, erinnert sich Bulat. „Es war seine Erweckung.“ Vor sieben Jahren wollte das schwule russische Paar die Freiheit Berlins in vollen Zügen genießen – und sich das richtige Outfit für die Gay Pride Parade kaufen. Schockiert davon wie teuer Fetisch-Unterwäsche ist, setze sich Artiom daheim in Nowosibirsk direkt an die Nähmaschine und versuchte sein Glück. Marketing-Experte Bulat erkannte das Potenzial. Heute haben die beiden eine Fabrik für sexy Unterwäsche – mitten im homophoben Sibirien, 55 Angestellte, einen Laden in Berlin, eine liebende Familie und mehr Freiheit, als sie sich jemals erträumt hätten.
Doch der Weg dorthin war lang. Bulat kämpfte nach seinem Coming-out für die Rechte Homosexueller in Nowosibirsk. Die Folge: Hooligans lauerten ihm auf und schlugen ihn zusammen. Als er eine Tochter mit einer lesbischen Frau bekam, war das ein Skandal, der in den Zeitungen breitgetreten wurde. Noch immer fühlen sich Mutter und Tochter nicht sicher auf der Straße. So wie Bulat und Artiom wollen die beiden nun auch nach Berlin umziehen. „Wenn Putins Zeiten vorbei sind, wird das Pendel umschlagen“, davon ist Bulat überzeugt. Dann will er nach Russland zurückkehren und Bürgermeister Nowosibirsks werden.

Reportage (D 2021, 33 Min)

#höschen #unterwäsche #doku
Video auf Youtube verfügbar bis zum 27/08/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=nMeffRxHvmI

Bewertungen des Video auf VideoGold.de