“Am Anfang war ich sehr verliebt …” – 40 Jahre Wiener Frauenhäuser: Im Gespräch mit Andrea Brem

FavoriteLoading Video merken
"Am Anfang war ich sehr verliebt …" – 40 Jahre Wiener Frauenhäuser: Im Gespräch mit Andrea Brem

Vor 40 Jahren wurde in Wien das 1. Frauenhaus gegründet. Mittlerweile gibt es österreichweit ca. 30 Einrichtungen für Frauen zum Schutz vor körperlicher/sexueller Gewalt.
“Wir nehmen jede Frau auf, die Hilfe braucht”, so Andrea Brem, GF der Wiener Frauenhäuser. In den letzten 40 Jahren hat die Frauenbewegung viel bewirkt, z.B.: 1989 (!) wurde der Tatbestand der Vergewaltigung neu geregelt und Vergewaltigung in der Ehe/Lebensgemeinschaft unter Strafe gestellt. Brem erzählt von ihrer Arbeit, der Hilfe für Täter, den Hürden & der aktuellen Ausstellung “Am Anfang war ich sehr verliebt …” 40 Jahre Wiener Frauenhäuser”

Links:

Andrea Brem
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Andrea_Brem

Frauenhäuser Wien
http://www.frauenhaeuser-wien.at

Volkskundemuseum
https://www.volkskundemuseum.at/frauenhaeuser

Wenn euch dieses Video gefällt, dann findet ihr mehr von uns auf folgenden Kanälen:

Homepage: https://www.idealismprevails.at
Facebook: https://www.facebook.com/idealismprev…
Facebook International: https://www.facebook.com/IdealismPrev…
Twitter: https://twitter.com/idealismprevail
Instagram: https://www.instagram.com/idealism_pr…

Idealism Prevails

Idealism Prevails

is a Global Movement for more self-responsibility, humanity, free thinking and Civil Liberties to MAKE THE WORLD A BETTER PLACE! Verein - „Idealism prevails – Bewegung für mehr Eigenverantwortung, Mitmenschlichkeit, freisinniges Denken und bürgerliche Freiheiten"