Alzheimer mit 40 – Yvonne kämpft gegen das Vergessen | WDR Doku

Favorit
Alzheimer mit 40 – Yvonne kämpft gegen das Vergessen | WDR Doku

„Ich habe die Angst, meinen Mann oder meinen Sohn nicht mehr zu erkennen.“ – Yvonne, 42, hat Alzheimer. Für ihren 12-jährigen Sohn Marc und seinen Vater ist es ein großer Schock, der ihr Leben von Grund auf verändert. Als Yvonne immer häufiger ihr Handy verlegt und Passwörter vergisst, ist die Familie nicht allzu beunruhigt. Doch bei der Arbeit fällt noch mehr auf, dass Yvonne nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher. Ihre Arbeitskolleg:innen wenden sich besorgt an ihren Mann: Yvonne sei zunehmend verwirrt, man müsse etwas unternehmen. Die Untersuchung in der Uniklinik Frankfurt ergibt schließlich die unfassbare Diagnose: Alzheimer im Frühstadium – mit gerade mal 42 Jahren.

Alzheimer trifft nicht nur alte Menschen. Bei etwa jedem 100. Fall tritt die Krankheit schon sehr früh auf – manche bekommen sie schon mit Ende 30. Anders als beim „normalen“ Alzheimer ist meist ein Gendefekt Ursache des frühen Ausbruchs. Der geistige Verfall läuft dann ab wie im Zeitraffer. Marc und vor allem sein Vater müssen zusehen, wie Yvonne immer kranker wird. Marc muss nicht nur damit fertig werden, dass seine Mutter immer vergesslicher wird. Aufgrund eines Gen-Tests bei seiner Mutter steht fest, dass auch er das fatale Alzheimer-Gen vererbt bekommen haben könnte – mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent.

——
Update: Yvonne Herber ist am 20.Januar 2015 verstorben.
——

👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!
______
🎥 Ein Film für Menschen hautnah von Thomas Liesen
Dieser Film wurde im Jahr 2013 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
______
📺 Mehr Dokus in der ARD Mediathek: http://www.wdr.de/k/doku_mediathek
📸 WDR Doku auf Instagram: https://www.instagram.com/wdrdoku/?hl=de

Weitere Dokus zum Thema:
💚 Alter und Demenz – Eine Woche in der Alzheimer-WG – https://youtu.be/L4Y2Fg5vr44
💚 Seltener Gendefekt: Yasemin kämpft gegen die Zeit – https://youtu.be/KrS-w8yvftw
💚 Das will ich dir noch sagen – Wenn junge Eltern sterben – https://youtu.be/hRaNu4DdCco
💚 Wachkoma – Der lange Weg zurück ins Leben – https://youtu.be/ik4bNoard2o
💚 Ich lass Dich nicht im Stich, Mama! – https://youtu.be/Gy0vuS4ri98
💚 Mama wird bald sterben – https://youtu.be/q8hA5BneCsE
______
#Alzheimer #Gendefekt #WDRDoku