Als Jugendlicher im Knast – jetzt ist er frei! | reporter

Als Jugendlicher im Knast - jetzt ist er frei! | reporter

René saß zwei Jahre im Gefängnis, dann wurde er entlassen. Plötzlich stand er ohne Job und eigene Wohnung auf der Straße und musste sich im Leben außerhalb des Gefängnisses ganz neu zurechtfinden – keine leichte Aufgabe.

Musik:
Capital Bra – Berlin lebt
Kora – Vayu
Twenty One Pilots – The Hype

Jeder Dritte Ex-Häftling wird in der ersten Zeit nach der Entlassung wieder straffällig und landet erneut im Knast. Auch Rene ist nach seiner ersten Entlassung für mehrere Monate in U-Haft gekommen, wurde am Ende aber wieder frei gelassen, weil man ihm die vorgeworfene Straftat nicht nachweisen konnte. Für René ist seitdem allerdings klar: Ab jetzt will er nie wieder kriminell sein. Um sich außerhalb des Lebens zurecht zu finden, sucht er nach einem Job und zieht in seine erste eigene Wohnung. Ein wichtiger Schritt, schließlich bedeutet seine Wohnung Unabhängigkeit, aber auch Verantwortung. Jetzt muss René nämlich beweisen, dass er sich ohne fremde Hilfe zurechtfindet und ein straffreies Leben führen kann.

Team: Saadet Czapski, Petra Dommers, Martin Radtki, Sabine Stadermann, Andreas Josef, Melissa Faust, Julia von Cube

Ihr findet uns auch hier:
Twitter: https://twitter.com/reporter
Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/
Instagram: https://www.instagram.com/reporter.offiziell/
Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Reporter/3246991136

#reporter gehört zu #funk:
YouTube: http://youtube.com/funkofficial
funk Web-App: http://go.funk.net
Facebook: https://www.facebook.com/funk/

Oft sind Meinung und Subjektivität alles: Wir aber legen Wert auf Recherche, Transparenz, Unvoreingenommenheit und Relevanz. Wir sind mutig, unideologisch und ergebnisoffen. Meinung machen andere. Wir machen Journalismus. Jeden Mittwoch, 16:30 Uhr gibt es eine neue Folge für euch.

Saadet ist 22 Jahre alt und wird von ihren Freunden „Rasende Reporterin“ genannt. Für reporter berichtet sie regelmäßig über die verschiedensten Themen und Debatten – unvoreingenommen und auf Augenhöhe mit den Protagonisten. Wenn Saadet nicht gerade als freie Journalistin für ARD und ZDF unterwegs ist, ist sie entweder auf dem Hockeyplatz zu finden oder auf Reisen rund um den Globus unterwegs.

reporter wird von dem Programmbereich Aktuelles Fernsehen des WDR für funk produziert. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). http://go.funk.net/impressum

WDR360
WDR360
Wir spüren auf, was wichtig ist. Für Euch. Wir recherchieren, weil es uns interessiert. Wir stellen Fragen, ohne Angst vor den Antworten. Unvoreingenommen. Nachvollziehbar. Für mehr Diskussion.