Als der Osten noch Heimat war 3 | Westpreußen (Dokumentation)

https://youtu.be/8Zix1Lo-F3s

Westpreußen als ehemalige deutsche Provinz spielt in der deutsch-polnischen Geschichte eine besondere Rolle. Die Region entlang der Weichsel fiel bereits nach dem Ersten Weltkrieg zu großen Teilen an den neu gegründeten Staat Polen, dennoch lebten hier weiterhin zahlreiche Deutsche.

Die Deutschen waren nun eine Minderheit unter “fremder” Herrschaft, sie konnten nicht mehr im Staatsdienst arbeiten und mussten sich nach den neuen, polnischen Regeln des Alltags richten. Auf dem Lande änderte sich allerdings nicht viel: Dort, wo Grund und Boden Deutschen gehörte, blieben sie die Herren und wurden auch von ihren polnischen Arbeitern als solche angesehen.

In der Stadt Grudzianz (Graudenz) gründete die nach dem Ersten Weltkrieg verbliebene deutsche Minderheit eine höhere Schule, um ihren Kindern auch weiterhin eine Ausbildung in der Muttersprache zu ermöglichen. Ehemalige Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die 1932 den Namen Goetheschule erhielt, erzählen von ihren Erlebnissen als Kinder und Jugendliche. Sie erinnern sich an die Schwierigkeiten der Eltern, Polnisch zu sprechen, an die beinahe noch feudalen Lebensumstände auf dem Lande und an das Bemühen der Deutschen, um jeden Preis “unter sich” zu bleiben.

Ab 1933 wurden die Spannungen zwischen der polnischen Mehrheit und der deutschen Minderheit deutlicher – immer wieder sorgten Einflüsse aus dem nationalsozialistischen Berlin für Irritationen. Als dann im Herbst 1939 die Wehrmacht Polen überfiel, jubelten viele deutsche Westpreußen den vermeintlichen Befreiern zu. Den Terror gegen Polen und Juden nahmen sie billigend in Kauf – und konnten sich bis zum Schluss nicht vorstellen, dass am Ende dieses Krieges der Verlust der Heimat stehen würde. Ein Film von Ulla Lachauer.

Quelle und Text:
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/144052/index.html

Als der Osten noch Heimat war 3 | Westpreußen (Dokumentation):
Als der Osten noch Heimat war, Teil 3, Westpreußen, Dokumentation

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz