Alles Banditen – Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind

Die Verstimmung unter den europäischen Staats- und Regierungschefs war groß. Dänemarks Ministerpräsident Fogh Rasmussen habe eindeutig die Grenzen überschritten, waren sich die Brüsseler EU-Kommission, die dänische Opposition und Bundeskanzler Gerhard Schröder einig. Was sie so verärgerte, ist Christoffer Guldbrandsens TV-Dokumentation „Alles Banditen – Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind“.

Drei Monate lang hat der Regisseur den dänischen Regierungschef Rasmussen während der Verhandlungen zum EU-Erweiterungsgipfel im Dezember 2002 begleitet. Der dänische Ministerpräsident trug zeitweise ein unsichtbares Mikrophon am Revers, von dem seine Amtskollegen nichts wussten. Der Film zeigt, wie es hinter den Kulissen zugeht, wenn die Staats- und Regierungschefs der EU sich unbeobachtet glauben und über Milchquoten, Beitrittskandidaten und Milliarden-Summen verhandeln. So gesteht Jacques Chirac offenherzig, dass er sich von den französischen Bauern fürchte und daher – gegen seine Überzeugung – deren Agrarpolitik vertrete. Interessantes erfährt man auch über den deutschen Außenminister.

Sein dänischer Amtskollege erzählt dem Ministerpräsidenten: „Weißt du, dass Joschka (Fischer) innerhalb von zwölf Stunden drei verschiedene Meinungen (zum EU-Beitritt der Türkei) gehabt hat?“ Und der russische Präsident Putin schimpft unmittelbar nach einer Pressekonferenz, dass doch alle Journalisten Banditen seien. „Alles Banditen -Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind“ ist ein spannendes Dokument der Zeitgeschichte, weil der dänische Regierungschef als EU-Ratspräsident 2002 die entscheidenden Verhandlungen führte – und der Zuschauer ist immer mit dabei. Der Ministerpräsident hat den fertigen Film samt aller umstrittenen Passagen persönlich freigegeben, weil das – wie er sagt – „zu mehr Offenheit über die Hintergründe der Politik“ beitrage.

Alles Banditen – Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind.
Alles Banditen, Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    1 Kommentar zu "Alles Banditen – Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind"

    Benachrichtigung
    avatar
    5000

    Jascha
    Zuschauer
    Jascha
    12. September 2008 11:19

    wisst ihr, gerade wollte ich mir diese schöne doku anschauen. Doch die Vollversion gibts nur bei Veoh?

    wenn ja, dann ist hier ein Hinweis an die Redaktion dem Film das Anhängsel „Trailer von Veoh“ anzuhängen. Und es ist nicht das einzige Video, was mich dazu verleiten soll auf veoh umzusteigen. Bin sicher das es nicht eure Absicht ist den veoh zu verbreiten, aber ein Hinweis wäre schon nett bei diesem umfangreichen Angebot.

    So das ist meine Position dazu. Wenn ich was übersehen hab, klärt mich bitte auf. Falls nicht, siehe oben

    Mit Besten Grüßen
    jascha

    wpDiscuz