Alkoholsucht: Auf unseren Familienfeiern waren immer alle betrunken I Was macht uns abhängig? #3

Favorit
Alkoholsucht: Auf unseren Familienfeiern waren immer alle betrunken I Was macht uns abhängig? #3


Ein neues Video von „Die Frage“ ist online.

Alkohol war für die Geschwister Darline und Jeremy nie ein Thema. Und das, obwohl auf vielen Familienfeiern jemand betrunken in der Ecke lag und Alkoholkonsum alles andere als verteufelt wurde. Doch irgendwann kam der Punkt im Leben der beiden, der alles veränderte – und sie süchtig wurden. Letzte Woche hat Lisa-Sophie schon von Darline gehört, warum sie nach dem frühen Tod ihrer Mutter zur Flasche gegriffen hat.

Heute besuchen sie Darlines Stiefbruder Jeremy, der aktuell in einer Sucht-Rehabilitations-Klinik ist und einen Alkoholentzug macht. Wie kommt es, dass beide Halbgeschwister so parallel abhängig wurden und welche Auswirkungen hatten ihre Sucht aufeinander?

Mehr über Darline erfahrt ihr in der letzten Folge: https://youtu.be/S7v3sONkxTQ

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Wenn es euch mit den angesprochenen Themen nicht gut geht: Es ist kein Zeichen von Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Steckt ihr in einer emotionalen Krise? Hier findet ihr Hilfe:
➡️ Telefonseelsorge (24/7 erreichbar): https://www.telefonseelsorge.de – wenn nicht per Telefon, dann auch anonym per Chat
➡️ Nummer gegen Kummer (anonym telefonieren, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Mo-Sa, 14-20 Uhr): Tel. 116 111
➡️ Krisenchat (anonym auf WhatsApp oder SMS – rund um die Uhr, für alle unter 25 Jahren): https://www.krisenchat.de

Seid ihr auf der Suche nach einem Therapieplatz oder braucht therapeutische Hilfe? Dann meldet euch hier:
➡️ Bundes-Psychotherapeuten-Kammer: https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/
➡️ Krisendienst Psychiatrie: Tel. 0800 6553000
➡️ Dringende Psychotherapie-Vermittlung: Tel. 116 117
➡️ Deutschlandweites Info-Telefon Depression: Tel. 0800 33 44 533

Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie/

Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell
Autor:innen: Robin Köhler, Diana Kulozik
Kamera: Gregor Simbruner, Markus Valley
Schnitt: Markus Valley
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler
Redaktion: Teresa Fries

Kapitel:

00:00 (Hinweis: Alkoholksucht) Begrüßung
00:45 (Hinweis: Alkoholsucht) Co-Abhängigkeit: Corona hat uns wieder abhängig gemacht
01:55 (Hinweis: Alkoholsucht) Diesen Einfluss hatte meine Schwangerschaft auf die Alkoholabhängigkeit
03:07 (Hinweis: Alkoholsucht) Kontrolliertes Trinken: So trinke ich heute Alkohol
05:18 (Hinweis: Alkoholsucht) Ich bin aus Angst vor dem Tod in die Alkoholsucht gerutscht
08:54 (Hinweis: Alkoholsucht) Alkoholabstürze waren in unserer Familie normal
10:12 (Hinweis: Drogenkonsum, Suizides Verhalten) Die Klinik war mein letzter Ausweg
12:27 So können wir uns gegenseitig helfen, nicht mehr süchtig zu werden
15:16 Abspann: Diese Videos empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  
  
Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────  
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle des Video: Die Frage https://www.youtube.com/watch?v=Mbch4FH4jVY/a>

Bewertungen des Video auf VideoGold.de