Alkohol in der Schwangerschaft: Die schlimmen Folgen | STRG_F

Alkohol in der Schwangerschaft: Die schlimmen Folgen | STRG_F

„Ach komm, das eine Glas Sekt…“ So denken offenbar viele. Schätzungsweise jede vierte Frau in Deutschland trinkt auch in der Schwangerschaft weiter Alkohol. Das kann den ungeborenen Kindern schwer schaden, haben die Halbbrüder Kevin und René erfahren müssen. Auch ihre Mutter hatte während der Schwangerschaft getrunken. Sie haben FAS, das fetale Alkoholsyndrom. Als Kinder galten sie lange als verhaltensauffällig, sie eckten überall an. Heute haben sie immer noch keine Ausbildung abgeschlossen. Dabei wollen sie nur eines: ein normales Leben führen. Doch die Behinderung macht ihnen das Leben schwer – eine Behinderung, die vermeidbar gewesen wäre. Reporterin Djamila hat die zwei Jungs begleitet und erzählt uns von ihren Eindrücken und Recherchen.

Ein Film von: Djamila Benkhelouf

Schnitt: René Schaar, Tim Rieckmann
Kamera: Kolja Nieber, Anna Orth
Grafik: Astrid Hanel, Robert Kiehn
Mischung: Cornelius Behrens

Links zum Thema

Den ganzen Beitrag gibt es bei ndr.de:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Alkohol-in-der-Schwangerschaft-lebenslanger-Schaden,fasd106.html

Studien:
Ein internationales Forscherteam um den Psychologen Ludwig Kraus vom IFT Institut für Therapieforschung in München hat im Fachblatt BMC Medicine neue Zahlen veröffentlicht:
https://bmcmedicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12916-019-1290-0

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. hat einige Fakten zu Alkohol in der Schwangerschaft zusammengefasst:
https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Factsheets/Alkohol_in_der_Schwangerschaft.pdf

#alkohol #schwangerschaft #fas #fasd

_______________
Jeden Dienstag

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: https://tinyurl.com/strg-f
Twitter: https://twitter.com/STRG_F
Instagram: https://www.instagram.com/strg_f/
Facebook: https://www.facebook.com/strgfofficial/

Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt’s unter:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Video-Bewertung
STRG F
STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es etwas zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F sind eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und Faszination für das Neue, Unbekannte. Um unsere Generation. Helft uns dabei, STRG_F weiter zu entwickeln! Wir freuen uns über eure Themenvorschläge. Schickt sie an: strg_f@ndr.de