Alberts Glück – Der Pferdehof für alle | SWR Doku

Alberts Glück - Der Pferdehof für alle | SWR Doku

Der Pferdehof Müllerschön in Reicheneck bei Reutlingen ist einer der beliebtesten und mit etwa 90 Vierbeinern einer der größten im Raum Stuttgart. Dort werden die Pferde artgerecht gehalten. Der Chef Albert Müllerschön ist ein echtes schwäbisches Original mit einer gehörigen Portion Mutterwitz.
“Das Leben ist eben doch ein Ponyhof”, lacht Albert Müllerschön und zieht an seiner gefühlt hundertsten selbstgedrehten Zigarette an diesem Morgen. “Warum? Weil ein Ponyhof das reale Leben widerspiegelt, mit all den unterschiedlichen Menschen, arm und reich, mit Streit und Versöhnung, Tod und Geburt – da ist alles dabei!”. Der Pferdehof Müllerschön in Reicheneck bei Reutlingen ist einer der beliebtesten und mit etwa 90 Vierbeinern einer der größten im Raum Stuttgart. Denn dort werden die Pferde artgerecht gehalten. Chef Albert ist ein echtes schwäbisches Original mit einer gehörigen Portion Mutterwitz.

Die SWR Reportage begleitet den 55-jährigen Pferdehof-Chef bei seinen täglichen kleinen und großen Abenteuern. Angefangen vom ersten Koppelgang über das erste Turnier nach Corona-Pause bis hin zur Heuernte. Sie erzählt die Geschichten der Menschen, denen der Pferdehof ans Herz gewachsen ist. Da gibt es seine Lebensgefährtin Isabelle, die auch Turniere reitet. Eine junge Pferde-Influencerin mit mehr als 200.000 Followern auf Instagram. Ein Ehepaar, das mit den Pferden auch gerne mal einfach spazieren geht, anstatt zu reiten. Oder eine Tierkommunikatorin, die auch mit den Pferden spricht. Albert Müllerschön schafft es durch seine Art immer wieder, aus einer bunt gemischten Runde von unterschiedlichen Pferdebesitzerinnen und Pferdebesitzern sowie Reiterinnen und Reitern eine Gemeinschaft zu machen.

Diese Doku von Barbara Siebert aus der SWR-Reihe “Mensch Leute” trägt den Originaltitel: Alberts Glück – Der Pferdehof für alle, Ausstrahlungsdatum: 11.10.21. #swrdoku #swr #pferde
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/