Al Jazeera ist die amerikanische Softpower aus Saudi-Arabien (21.07.2012)

Al Jazeera ist eine Abspaltung von BBC-Arabic. Wird aus dem Königshaus Quatar finanziert und ist deshalb nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen. Al Jazeera erlangte 2001 in den USA mit dem ersten Interview von Bin Laden Berühmtheit. Der Sender besitzt den Ehrenkodex von BBC (200 Seiten). Deshalb ist überall Medienkompetenz gefordert. Eine einzige Informationsquelle reicht bei weiten nicht aus, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Es ist Mode zu sagen: “Schalt das TV aus…”. Das ist Selbstzensur …” Meist entstammt diese Meinung aus einem anderem Medium. So wird man Sklaven einer einzigen Interpretation.

Wer Wikileaks las, kennt die Lobeshymnen des saudischen Königshauses auf die Effektivität der Medien. Ihre Kraft der Meinungsbildung schlägt jede Moscheepredigt. Dort ist längst die kapitalistische Strafe für Journalisten eingeführt. Wer nicht das berichtet, was er soll, geht nicht ins Gefängnis, sondern muss so hohe Strafen bezahlen, dass er sich ein Leben lang ruiniert.

Diese Art des Rechts ist wesentlich effektiver. Außerdem wurde besprochen, dass die Menschen lernen müssen, Recht zu akzeptieren, auch wenn es zu ihrem Nachteil ist. Diese Hirnwäsche ist bei uns längst abgeschlossen. Im Nahen-Osten streiten sie sich lediglich noch darum, wessen Recht universell das Marktrecht stützen soll, die Vernunft oder die Religion. Der Weg ist verschieden, aber das Ziel ist das Gleiche. Gewinnoptimierung im Rahmen eines “starken” Rechtes.

Tja – manchmal flutscht auch einem Joschka Fischer die Wahrheit raus. http://www.videogold.de/al-jazeera-softpower-aus-den-usa-ist-fuer-umsturz-verantwortlich/ Al Jazeera ist die amerikanische Softpower aus Saudi-Arabien (21.07.2012):
Al Jazeera Amerikanische Softpower Saudi-Arabien 21.07.2012

Politprofiler

Politprofiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz