Airsoft – Warum spiele ich Krieg? feat. Novritsch | reporter

Airsoft - Warum spiele ich Krieg? feat. Novritsch | reporter

🔫 Airsoft: Bei Airsoft-Events spielen Menschen mit Softair-Waffen Krieg. Der Youtuber und Airsoft-Spieler @NOVRITSCH bekommt damit Millionen Klicks. Ben findet echten Krieg abstoßend, aber trotzdem faszinieren ihn diese Kriegsspiele. Um der Antwort auf dieses Paradox näher zu kommen, verbringt Ben einen Tag bei einem Airsoft-Spiel mit Novritsch. #Airsoft sieht aus wie Krieg – aber ist es auch so schlimm?

🙌 Team: Ben Bode, Maik Arnold, Franzi Polten, Andreas Josef, Benjamin Imort, Lisa Schöffel, Julia von Cube

🤷‍♀️ Airsoft, Softair MilSim – Ihr versteht nur Bahnhof?

Airsoft heißt der Sport / das Spiel.

Als Airsoft-Waffen oder als Softair-(waffen/gewehre/pistolen) kann man die Waffen bezeichnen, mit denen gespielt wird. Sie verschießen 6 Millimeter große Kügelchen mit bis zu 7,5 Joule Mündungsenergie (900 km/h).

BBs. Als BBs (gesprochen: BiBis) werden die Kügelchen bezeichnet die verschossen werden. Früher waren diese aus Plastik, heute wird draußen vor allem mit Bio-BBs gespielt – die sind aus Papier.

MilSim ist eine Militärsimulation: Das sind große Spiele in denen echte Militäroperationen nachgespielt werden.

❓ Darf man in Deutschland Airsoft spielen und die Waffen besitzen?

In Deutschland gelten je nach Stärke (Mündungsenergie) der Waffe unterschiedliche Regeln.

🚸 Für Softairs mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule gibt es keine Altersbeschränkung. Oft werden sie trotzdem erst ab dem 14. Lebensjahr verkauft. Zwischen 0,5 und 7,5 Joule sind die Waffen zwar frei erhältlich, jedoch erst ab 18 Jahren.

🚫 Keinesfalls dürfen sie öffentlich geführt werden, da sie als sogenannte Anscheinswaffen mit echten Waffen verwechselt werden können.

🌳 Das Spielen ist in Deutschland nur unter strengen Sicherheitsauflagen möglich und darf nicht einfach so im Wald gespielt werden. Felder findet ihr hier: https://airsoft-gelaende.eu/

Links:

Novritsch Kanal:
httpv://www.youtube.com/watch?v=user/novritsch

Hier der Link zum Video mit der Exekution:

Island Airsoft Sniper Gameplay - Part 1

👉 Ihr findet uns auch hier:
Twitter: https://twitter.com/reporter
Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/
Instagram: https://www.instagram.com/reporter.offiziell/
Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Reporter/3246991136

👉 #reporter gehört zu #funk:
YouTube: http://youtube.com/funkofficial
funk Web-App: http://go.funk.net
Facebook: http://facebook.com/funk

☝️ Oft sind Meinung und Subjektivität alles: Wir aber legen Wert auf Recherche, Transparenz, Unvoreingenommenheit und Relevanz. Wir sind mutig, unideologisch und ergebnisoffen. Meinung machen andere. Wir machen Journalismus. Jeden Mittwoch, 16:30 Uhr gibt es eine neue Folge für euch.

🙋‍♂️ Ich bin Ben und sowas wie der Dinosaurier unter den “reporter” Reportern. Seit fünf Jahren arbeite ich vor und hinter der Kamera für dieses Format, das ganz am Anfang noch # WDR360 hieß. Los ging es für mich nach meinen Philosophiestudium mit meinem eigenen YouTube Kanal “SOundSO gesehen”. Das Motto das in “So und So gesehen” steckt bewegt mich auch heute noch, ich will verschiedene Perspektiven ziegen, vermitteln und Verständnis schaffen.
Insta & Twitter: @derbenbode

🎥 reporter wird von dem Programmbereich Aktuelles Fernsehen des WDR für funk produziert. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). http://go.funk.net/impressum

WDR360
WDR360
Wir spüren auf, was wichtig ist. Für Euch. Wir recherchieren, weil es uns interessiert. Wir stellen Fragen, ohne Angst vor den Antworten. Unvoreingenommen. Nachvollziehbar. Für mehr Diskussion.