Agenda 2012: Die letzten 25 Jahre der Skater-Szene in Trier (Dokumentation 2012)

Agenda 2012 ist ein Dokumentarfilm von Alex Schmitz aus dem vergangenen Jahr. Schmitz porträtiert darin vor allem die lokale Skater-Szene in Trier der letzten 25 Jahre, möchte aber mit seinem Film auch das Skateboarding als gesellschaftliches Phänomen vorstellen, das sich von einer Subkultur hin zu einer Sportart entwickelt hat, die zwar nicht massentauglich, wohl aber in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Das war kein leichter Weg, denn unter den kritischen Blicken von Behörden und Mitbürgern haben es die Skateboard-Fans nicht immer leicht, ihrem Hobby nachzugehen, wie auch Agenda 2012 zeigt.

“Agenda 2012 – ein Skate-Film, der die Entwicklung der trierer Skate-Szene, mit all ihren schönen und schwierigen Momenten in den Mittelpunkt stellt. Alex Schmitz, 33 Jahre, Skater, Filmer und Trierer produzierte in den letzten acht Monaten diesen Dokumentarfilm, mit dem es ihm gelingt auf dem schmalen Grat zwischen Skate-Tricks und Interviews zu balancieren.

Der Film erzählt nicht nur über eine Szene, er ist gleichzeitig Teil von ihr und nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch selbige. Begonnen in den 80er Jahren, als erstmals Jugendliche das Skateboarden für sich entdeckten, bis in die heutige Zeit zwischen streitsuchenden Bürgern und Skate-Halle kann der Zuschauer für knapp eine Stunde Teil dieser Bewegung werden.

Neben vielen großartigen Tricks, die in Trier oder Umgebung gestanden wurden und Bildern, die manch einen in frühere Lebensabschnitte versetzten, erwarten den Zuschauer persönliche Statements von Wissenschaftlern, Bürgern und Skatern zur Szene und ihrer Entwicklung.

Mit beeindruckenden Bildern illustriert Schmitz in dieser Retrospektive das Gedeihen einer engagierten Gemeinschaft, die Entstehung einer Vision, die persönliche Sicht Teilnehmender, ein Weltkulturerbe, welches zum Grundstein einer lokalen Szene wurde und dass man mit genügend Energie die Dinge nicht immer so nehmen muss wie sie sind.”

Laura Sarah

„Trier kann nichts besseres passieren, wie ein solches Bekenntnis zur Stadt!“
Angelika Birk, Bürgermeisterin der Stadt Trier

Official: Agenda2012.net
FB: Facebook.com/pages/Agenda-2012/276733085754429
Interview: 16vor.de/index.php/2012/05/30/und-das-in-trier/
Agenda 2012 with english subtitles: https://vimeo.com/51627426

Agenda 2012: Die letzten 25 Jahre der Skater-Szene in Trier (Dokumentation 2012):
Agenda 2012, Trier, Dokumentation, Skater-Szene, 2012

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    GermanNews24
    Zuschauer

    Agenda 2012: Die letzten 25 Jahre der Skater-Szene in Trier (Dokumentation 2012): Um dieses Videos zu sehen mu… http://t.co/Pl9fCXn08E

    wpDiscuz