1959: Chruschtschows Reise durch die USA – Großereignis der Fernsehgeschichte

1959: Die USA-Reise von Nikita Chruschtschow, des Vorsitzenden der KPdSU und Regierungschefs der UdSSR und damit der Leitfigur der gesamten kommunistischen Welt, war eine der merkwürdigsten Episoden des Kalten Krieges.

Mitten im Kalten Krieg und nach zehn Jahren ständig geschürter Angst vor den Kommunisten landete der sowjetische Führer, den die US-Bürger wie niemand anderen fürchteten, in Washington D.C. Die erste Reaktion der US-Amerikaner spiegelte diese Angst wider: Tausende von Menschen, in dumpfes Schweigen gehüllt, säumten die Straßen, auf denen Chruschtschows Konvoi zum Weißen Haus fuhr. Zur selben Zeit unterbrachen alle drei US-Fernsehsender ihr Programme.

Doch bald wich die Angst der Neugier, die sich in einer zwölf Tage währenden medialen Hyperaktivität niederschlug. Während dieser Tage konnten Chruschtschows Auftritte in allen Details am Bildschirm und vor dem Radio mitverfolgt werden: es war das erste Großereignis der Fernsehgeschichte. Chruschtschow bekehrte zwar die US-Amerikaner nicht gerade zum Kommunismus, aber von Auftritt zu Auftritt gelang es ihm mehr und mehr, die Menschen für sich einzunehmen. In gewissem Sinne befreite diese Reise einen Großteil der US-Bürger von einem nahezu paranoiden Antikommunismus, der durch die Hexenjagden der republikanischen Senatoren seit Kriegsende geschürt worden war.

Es geht also nicht um den denkwürdigen Auftritt von Nikita Chruschtschow mit dem Schuh in der Hand vor der UNO 1960, sondern um die USA-Reise auf Einladung von US-Präsident Dwight D. Eisenhower ein Jahr zuvor, der um einen diplomatischen Erfolg während der alle Gemüter bewegenden Berlin-Krise rang.

Antikrieg TV http://www.antikrieg.tv
http://www.facebook.com/antikriegtv

ANTIKRIEG.TV Deutschsprachige Medienbeiträge sowie ins Deutsche übersetzte, ausgewählte Beiträge z.B. von Democracy Now (USA), Russia Today, Telesur (Lateinamerika)
Gleichzeitig empfehlen und verweisen wir auf deutschsprachige Nachrichtenseiten, wie Weltnetz.TV, Kontext TV, Hintergrund, Junge Welt, Nachdenkseiten.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz