#14N Generalstreik in Spanien – Demonstration in Berlin – 14.11.12

Interview zur Lage in Spanien – Bilder von der Demonstration in Berlin

Zum ersten Mal in der Geschichte haben heute Gewerkschaften in mehreren europäischen Ländern koordiniert zum Generalstreik aufgerufen. In Portugal, Belgien und Spanien standen die Züge still und wurde massiv gestreikt. Auch in anderen Ländern wurde gegen Sparpolitik und Kürzungen protestiert.
„Raus mit der Troika” und „Nein zu den Kürzungen”, das sind einige Parolen, die heute europaweit zu sehen sind. Denn in mehreren Ländern ist Generalstreik oder wird mit Demonstrationen gegen die massive Kürzungspolitik protestiert. So etwa in Portugal, Belgien, Italien, Zypern oder Malta. Besonders massiv sind die Proteste in Spanien, wo die Arbeitslosenquote immer weiter nach oben schnellt. Ralf Streck ist freier Journalist im Baskenland und beobachtet die Proteste seit langem. Wie der heutige Tag dort aussieht, dazu fragte ihn Heike Demmel.

Heike Demmel / Ralf Streck
Radio Radio Z,
Nürnberg 95,8 MHz




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz