#12np: Netzneutralität: Bleibt wachsam!

Leider gab es Aufnahmeprobleme am Anfang des Talks. Daher beginnt das Video etwas später.

Vor mittlerweile drei Jahren hat der Kampf um die Netzneutralität auf EU-Ebene begonnen. Am 30. August 2016 wurde dieses Kapitel nach intensiven Diskussionen und einer unerwartet großen zivilgesellschaftlichen Bewegung für ein freies und offenes Internet beendet. Die neuen europäischen Spielregeln für das Internet sind endlich fertig. Was sie bringen werden und was offen geblieben ist, wie wir bis hierher gekommen sind, wer uns Steine in den Weg gelegt hat und welche Heraus-forderungen noch auf uns zukommen – all das soll in diesem Vortrag behandelt werden. Es wird versucht, Antworten auf Fragen wie diese zu geben: Was kann den Plänen der Deutschen Telekom, Start-ups für Spezialdienste zur Kasse zu bitten, entgegengesetzt werden? Wie geht es mit Zero-Rating weiter? Was kommt nach dem Spotify-Deal? Was wird dem Cyberkommissar der Herzen Günther Oettinger als nächstes einfallen?

NetzPolitik.org

NetzPolitik.org

netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Bürgerrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mithilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz